Immobilienmakler: Die Online-Revolution

MottoHausNicht erst durch die Einführung des Bestellerprinzips, sondern schon seit ein paar Jahren ist die Branche massiv im Umbruch: Die Zeit der Online-Immobilienmakler bricht an. Immobilienportale wie ImmobilienScout24 oder Immonet gibt es zwar schon seit der Jahrtausendwende. Jetzt aber drängen die Makler selbst in Netz, darunter viele Start-ups, die von Risikokapitalgebern mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet werden.

Genutzt werden eigene Web-Plattformen, spezielle Apps und natürlich Facebook und Co. Dabei sind Onlinebewertungen eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Virtuelle Eindrücke von der Immobilie vermitteln 360-Grad-Visualisierungen und Wohnungsbesichtigungen werden digital durchgeführt. So können bei Neubauten schon vor der Fertigstellung alle Räume gezeigt sowie Ausstattungs- bzw. Einrichtungsvarianten vorgestellt werden.

Trotzdem werden die traditionellen Makler einen Anteil am Markt behalten, denn es wird weiterhin Bedarf für individuelle Beratung und spezielle Ortskenntnisse geben. Wie groß dieser Anteil allerdings sein wird, ist ungewiss.

Siehe auch Artikel auf Welt.de